Informationen zur finanziellen Förderung von Schülerinnen und Schülern.

Der Elternbeirat des KGP möchte dazu beitragen, dass alle Schülerinnen und Schüler am Schulleben teilhaben können. Insbesondere die Teilnahme an gemeinschaftsfördernden Klassenfahrten soll möglichst nicht an finanziellen Problemen scheitern. Deshalb empfiehlt der Elternbeirat folgende Vorgehensweise:

• Spätestens vier Wochen vor dem Zahlungstermin stellt eine betroffene Familie je nach persönlicher Situation einen Antrag auf Unterstützung beim
  1. Sozialbürgerhaus (Bildung & Teilhabe).
  2. Oskar-Karl-Forster-Stipendiums-Fond (Antrag im Sekretariat der Schule)
  3. Josef-Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder.
  • Wenn die beantragten Zuschüsse über den „Oskar-Karl-Forster-Stipendiums-Fond“ oder die „Josef-Schörghuber-Stiftung“ nicht rechtzeitig gewährt werden, kann nach Absprache der Elternbeirat oder die Schule in finanzielle Vorleistung gehen und damit die Teilnahme an der Klassenfahrt sicherstellen.

Voraussetzung für eine Vorleistung ist:

1. dass ein Antrag wie oben gestellt wurde und vorgelegt wird.
  2. dass vom Antragsteller im Sekretariat ein Formblatt unterschrieben wird, in dem die Rückerstattung der vorfinanzierten Beträge nach Eingang der beantragten Zuschüsse verbindlich zugesagt wird.
  • Wenn die gewährten Zuschüsse nicht zur Deckung der Kosten ausreichen, kann der Elternbeirat die Differenz übernehmen.
  • Bei einem Anspruch auf Leistungen aus dem Paket „Bildung und Teilhabe“ erfolgt die Auszahlung in der Regel umgehend. Eine finanzielle Vorleistung durch die Schule oder den Elternbeirat scheidet hier aus. Aus diesem Paket werden die Kosten in aller Regel voll erstattet.

Eine mögliche finanzielle Unterstützung entnimmt der Elternbeirat aus der jährlichen Elternspende. Der Elternbeirat kann daher nur im Rahmen seiner vorhandenen Mittel Beihilfen leisten. Dies verpflichtet uns zu einem besonders sorgfältigen und verantwortungsvollen Vorgehen bei der Mittelvergabe. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Genaue Infos über Fördermöglichkeiten und Antragsformulare sind hier zu finden:

Für weitere Fragen steht Ihnen der Elternbeirat (elternbeirat@karlsgymnasium.org) selbstverständlich gerne zur Verfügung.